Aktuelle News & Projekte

RÜCKBLICK AUF UNSERE FÖRDERPROJEKTE

In den vergangenen Jahren haben Eltern verschiedene Spendenaktionen unterstützt und wir als Förderverein haben vielfältige Projekte verwirklicht. Hier erfahren Sie mehr darüber:

Jahresrückblick 2023

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns und gerne möchten wir Sie über die Aktivitäten des
Fördervereins und aktuelle Themen informieren.

Im untenstehenden Flyer finden Sie eine Übersicht unserer Maßnahmen und die wichtigsten
Projekte, die wir für die Albert-Schweitzer-Schule und die Buchenbusch-Grundschule im
vergangenen Jahr begleitet haben. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei
Ihnen für die finanzielle Hilfe und die helfenden Hände bedanken, die bei den Events vor
Ort mit angepackt haben.

Hier der Flyer als PDF >>

Buchgeschenke
Frühjahr 2023

Die Stiftung Lesen hatte die Albert-Schweitzer-Schule mit zahlreichen Büchern bedacht. Jedoch reichten die Bücher nicht für alle Kinder und so stockten wir als Förderverein mit spannenden Kinderbüchern auf. So erhielt jedes Schulkind ein eigenes Buchgeschenk.

Weihnachtsmarkt im Alten Ort
Dezember 2022

Nach zwei Jahren Pause konnten wir im letzten Advent wieder am Weihnachtsmarkt im Alten Ort teilnehmen. Mit Hilfe zahlreicher Eltern verkauften wir Feuerzangenbowle und Kinderpunsch. Damit generierten wir nach Abzug aller Ausgaben den Rekorderlös von ca. 1.400 Euro für unsere beiden Grundschulen!

Buchgeschenke für Vorlesekinder
Dezember 2022

Allen Teilnehmer der finalen Runde des Vorlesewettbewerbs der vierten Klassen haben wir als Förderverein ein Buch der Reihe ???-Kids geschenkt.

Buchgeschenke für die ASS
November 2022

Oktober 2022

Auf unserer Mitgliederversammlung haben wir einen Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben und Rechenschaft über die Verwaltung der Gelder gegeben. Bei unserer Mitgliederversammlung haben auch Eltern die Gelegenheit, sich mit konkreten Ideen oder auch Verbesserungsvorschlägen einzubringen.

Willkommensgruß für neue Lehrer
Oktober 2022

Wir haben alle neuen Lehrer an unseren Grundschulen mit einer Laptoptasche als freundlichen Willkommensgruß bedacht.

Willkommensgeschenke für Erstklässler
September 2022

Auch in diesem Jahr haben wir allen Erklässlern ein Willkommensgeschenk gemacht. An der Buchenbuschschule erhielten die Kinder ein T-Shirt mit dem Schullogo. An der Albert-Schweiter-Schule bekamen alle ABC-Schützen einen Malblock.

Einschulungsfeiern 2022
6. September 2022

Mit der Unterstützung zahlreicher Eltern konnten wir den Erstklässlern und ihren Familien einen schönen Empfang auf dem Schulhof bieten. Durch den Verkauf von Getränken, Brezeln, Kuchen und Werbemitteln konnten wir Umsatz generieren, den wir nun für Projekte und Anschaffungen verwenden können.

Theaterprojekt an der Buchenbuschschule
Frühjahr 2022

Im zweiten Schulhalbjahr fand an der Buchenbuschschule ein interaktives Theaterprojekt mit dem People's Theater statt. Gefördert wurde dies vom  Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben in dem Projekt "Demokratie leben!". Initiiert wurde das Vorhaben von der Schulsozialarbeit. Der Förderverein hat die Fördergelder entgegen genommen und damit die Theatergruppe finanziert.

Unterstützung Projektwoche an der Buchenbuschschule
Juni 2022

Jede Klasse der Buchenbuschschule beschäftigte sich im Rahmen einer Projektwoche mit verschiedenen Themen (Wald, Bienen, Müll, etc.). Der Förderverein unterstützte die Projektwoche finanziell, um Ausflüge in Museen zu ermöglichen und Bastelmaterial anzuschaffen.

Förderverein-Artikel für die Förderkasse
Dezember 2021

Ob Turnbeutel, T-Shirts, Malblöcke  oder Laptoptaschen. Eltern konnten auch in diesem Jahr nach einem Elternschreiben unsere praktischen "Goodies" erwerben.  Jeder Kauf unterstützt den Förderverein und ermöglicht Anschaffungen für unsere Grundschulen. Zahlreiche Eltern machten davon Gebrauch. Die Aktion läuft unbefristet weiter, jederzeit können Artikel per E-Mail bestellt werden.
>> Das PDF mit allen Informationen können Sie hier herunterladen.

Buchgeschenke zum Vorlesewettbewerb
Dezember 2021

Ein Highlight für alle Viertklässler ist in jedem Jahr der Vorlesewettbewerb. Die besten Vorleser jeder Klasse treten gegeneinander an und lesen einer schulinternen Jury aus ihrem Lieblingsbuch vor. Die Gewinner dieser Runde dürfen dann im Stadtwettbewerb ihre Grundschule vertreten. Als Förderverein stellen wir die Buchgeschenke für alle Teilnehmer.

Zeichenblöcke als Einschulungsgeschenke
September 2021

In diesem Jahr erhielten alle Erstklässler in diesem Jahr einen A3-Zeichenblock als Willkommensgeschenk. Das Cover kann individuell gestaltet werden und zeigt einen Gruß vom Förderverein.

31. August 2021

Traditionsgemäß beteiligte sich der Förderverein an den Einschulungsfeiern beider Schulen. Helfende Eltern verkauften Snacks, Getränke und Förderverein-Goodies, wie etwa T-Shirts und Laptop-Taschen. Nach einer langen Zeit ohne Einnahmen konnten wir an diesem Tag wieder  Einnahmen für den Förderverein generieren.

Spezialbrillen für  Sonnenfinsternis
Juni 2021

Eine Sonnenfinsternis ist ein seltenes Ereignis. Am 10. Juni 2021 war es wieder soweit. Als Unterstützung für das Sachkundethema "Weltall" spendete der Förderverein einen Satz Spezialbrillen für die Albert-Schweitzer-Schule. So konnten die Drittklässler die Sonnenfinsternis gefahrlos beobachten. Die Brillen verbleiben in der Schule, so können sie bei weiteren Sonnenfinsternissen zum Einsatz kommen.

"Fanartikel" für Familien
Dezember 2020

Da wir in diesem Jahr keine Schulfeste begleiten und keinen Stand auf dem Weihnachtsmarkt betreiben konnten, haben wir mit einem Rundschreiben allen Eltern unsere Artikel mit Logodruck zum Kauf angeboten. Nicht nur zu Nikolaus sind Turnbeutel, T-Shirts oder Lineale  nützliche Anschaffungen. Jeder Kauf unterstützt darüber hinaus den Förderverein und ermöglicht Anschaffungen für unsere Grundschulen. Zahlreiche Eltern machten davon Gebrauch. Die Aktion läuft unbefristet weiter, jederzeit können Artikel per >> E-Mail bestellt werden.
>> Das PDF mit allen Informationen können Sie hier herunterladen.

Buchgeschenke für Vorlesekinder
November & Dezember 2020

Für alle Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs der vierten Klassen haben wir als Preis ein Buchgeschenk in die Schulen gebracht.

Besondere Buntstifte zum Weltkindertag
September 2020

Ganz besondere Stifte schenkten wir jeder Klasse unserer beiden Grundschulen, der Freizeitvilla und den Mittagsmonstern anlässlich des Weltkindertags am 20. September: Buntstifte in verschiedenen Hautfarben. Damit wollten wir zeigen, dass jedes Kind - ganz egal welcher Herkunft oder Hautfarbe - wertgeschätzt werden soll. In einem kleinen beigelegten Brief erläuterten wir unsere Motivation für das Geschenk.

Einschulungsgeschenke für Erstklässler
August 2020

Alle Erstklässler erhielten von uns zu ihrer Einschulung ein Präsent. An der Grundschule Buchenbusch erhielten die ABC-Schützen eine grüne Sporttasche, gefüllt mit Heften und anderen Kleinigkeiten. An der Albert-Schweitzer-Schule erhielten sie eine Geschenktüte mit einer bunten Stoffmaske. Dies hatten sich Schulelternbeirat und Schulleitung gewünscht. Allen Geschenken lag natürlich der Flyer unseres Fördervereins bei, um die neuen Eltern auf uns aufmerksam zu machen und sie als Unterstützer zu gewinnen.

August 2020

Auch wenn 2020 manche Einschränkung im Schulalltag mit sich brachte - ganz ohne Feierlichkeiten zur Einschulung geht es einfach nicht. Als Förderverein haben wir mit Unterstützung von Eltern wieder Snacks, Getränke und Schul-T-Shirts verkauft. Damit haben wir nicht nur Schulanfänger und ihre Eltern versorgt, sondern auch Einnahmen für den Förderverein erzielt.

Anschaffung Tafeln
Juli 2020

Unsere neuen Tafeln dienen künftig nicht nur als beliebtes Fotomotiv für den ersten Schultag. Sie können bei allen anderen Veranstaltungen als Infowand verwendet werden. Auf der magnetischen Rückseite können auch Aushänge befestigt werden. Jede Schule erhielt von uns zwei dieser praktischen Tafeln.

Masken und Desinfektionsmittel für den Schulbeginn
April 2020

Nach fast zwei Monaten des Homeschoolings begann im Mai ein etappenweiser Wiedereinstig. Wir haben für alle Schüler Einwegmasken und Handdesinfektionsmittel zur Verfügung gestellt.

Tombola
Dezember 2019

Der Förderverein hatte ein Kinderfahrrad als Sachspende erhalten. Dieses wollten wir im Rahmen einer Tombola an ein Gewinnerkind weiterreichen - so würden wir nicht nur ein Kind glücklich machen sondern auch eine weitere Möglichkeit schaffen, Einnahmen für den Förderverein zu generieren. Um die Tombola noch attraktiver zu gestalten, stellten wir noch vier Buchgutscheine als Preise bereit. Die Ziehung der Gewinner erfolgte durch eine nicht gewinnberechtigte "Glücksfee". Die Eltern wurden per Ranzenpost über die Gewinnernummern informiert und die glücklichen Gewinner bekamen ihre Preise am letzten Schultag überreicht. Jede Menge Vorfreude und Spannung, fünf glückliche Gewinnerkinder und 240 Euro für die Fördervereinskasse haben wir durch diese Aktion erzielt.

Weihnachtsmarkt
Dezember 2019

Seit vielen Jahren betreibt der Förderverein einen sehr erfolgreichen Stand auf dem Neu-Isenburger Weihnachtsmarkt. Wir verkaufen dort Feuerzangen-bowle und Kinderpunsch. Dies gelingt jedes Jahr nur dank der wirklich guten Unterstützung durch viele Eltern, die jeweils für 1,5 Stunden einen Standdienst übernehmen. Im vergangenen Jahr konnten wir mit unserem Stand 1.055 Euro einnehmen, abzüglich aller Ausgaben blieben ca. 620 Euro für den Förderverein.

Buchgeschenke zum Vorlesewettbewerb
Dezember 2019

Herzlichen Glückwunsch den Siegern des Vorlesewett-bewerbs! Vom Förderverein erhielten an beiden Schulen alle Finalisten ein Buchgeschenk.

Nachhaltige Trinkbecher für Veranstaltungen
November 2019

Bei unseren zahlreichen Schulveranstaltungen haben wir in den vergangenen Jahren regelmäßig Einweggeschirr verbraucht. Für die kalten Getränke haben wir nun Mehrwegbecher angeschafft, die gerne auf Schulfesten zum Einsatz kommen dürfen. Sie sollen mit einem Becherpfand ausgegeben werden. Durch die geringen Anschaffungskosten wird sich die Anschaffung nach kurzer Zeit rechnen.

Einschulungsgeschenke
August 2019

Als kleines Willkommensgeschenk erhielten alle Erstklässler vom Förderverein eine grüne Sporttasche mit unserem neuen Logo. Die Tasche enthielt eine Brotbox, Knax-Hefte der Sparkasse und natürlich einen Mitglieds-
antrag für unseren Förderverein. Denn mit diesem Willkommensgeschenk wollen wir nicht nur den Kindern eine Freude machen, sondern auch die neuen Eltern als Mitglieder für den Förderverein gewinnen.

August 2019

Auch die Einschulungsfeiern an unseren beiden Schulen sind wichtige Veranstaltungen. Durch den Verkauf von Obst und Brezeln sowie den Ausschank von Getränken kamen etwa 420 Euro zusammen. Das Geld können wir wiederum für Anschaffungen zur Verfügung stellen. Vielen Dank an alle Eltern, die den Stand betreut haben!

Infoflyer
Sommer 2019
Um Eltern und Förderer über unsere Aktivitäten zu informieren und um neue Mitglieder zu werben, ging im Frühjahr eine erste Webseite online und ein Infoflyer wurde gedruckt. Beides wird nach und nach weiter ausgebaut.

Runde Tischtennisplatte für die ASS
Sommer 2019

Für den Schulhof der Albert Schweitzer Schule haben die Kinder sich eine runde Tischtennisplatte gewünscht. Die Kosten für den Kauf der Platte wurden vom Landkreis übernommen. Als Förderverein sind wir mit ca. 1.200 Euro für den Transport und die fachgerecht Installation aufgekommen.

Twercs Werkzeugkoffer
Januar 2019

Vorwerk schenkt dem Förderverein sechs Werkzeugkoffer "Twercs" im Rahmen der Spendenaktion „Twercs Koffer für Kinder – Kleine Helden. Große Macher!“. Jede unserer Grundschulen erhält jeweils drei für anstehende Werkprojekte in Schul-AGs und Nachmittagsbetreuung.

Weihnachtsmarkt im Alten Ort
Dezember 2018

Auf dem Neu-Isenburger Weihnachtsmarkt verkauften unsere Eltern Feuerzangenbowle, Kinderpunsch und Basteleien. Dabei erzielten sie einen Umsatz von über 800 Euro. Diese große Summe hilft uns als Förderverein sehr, im kommenden Jahr weitere Anschaffungen zu finanzieren.

Weitere Anschaffungen der vergangenen Jahre: